Buchtipp
Organosilicon Chemistry
S. Pawlenko
127.00 €



Anzeige
StichwortwolkeNike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
5-htp addition adipinsäure-methanol aktivierungsenergie alkane alkene alkohole ampholyt base botulismus butler-volmer gleichung dampfdruck dampfdruckkurve dihydrogenphoshat dopamin elektrochemie elektrodenpotential endkonzentration enthalpie ester ethylenglykol fette flammentemperatur flussdichte galvani-spannung galvanische zelle gasreinigung geothermie geschwindigkeitsgesetz hydrogenphosphat Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0 inhibitor iod kinetik kohle konformationsisomere konzentration korrosion l-dopa l-tyrosin leerlaufspannung master mathangas mathematik mikroskopie n-oleoylsarcosin note perlon-polykondensation ph ph-wert phosphorsäureester physikalische chemie pigment poh polyurethan Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0promotion prozesssimulation reaktionsmechanismus redoxreaktion salpetersäure salz-base-säure-nylon sauerstoff standardbildungsenthalpie stickstoff säure titration unisim verbranntes hlz verbrennung wagner wasser
forum
Home » Community » Forum

Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Anorganische Chemie
Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?
Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge Suchen

Hinweise
Willkommen im ChemieOnline Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren, an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich doch einfach an! Falls Sie bei dem Registrierungsprozess oder beim Anmelden Probleme haben, kontaktieren Sie uns.
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
Anorganische Chemie Anorganik ist mehr als nur Salze; hier gibt es Antworten auf Fragen rund um die "unbelebte Chemie" der Elemente und ihrer Verbindungen.

Anzeige

Seite 1 von 2 1 2 >
Themen-Optionen100Authentieke Air Onze Koop Max Dames Vind Nike 2016 0XnN8wOPk Ansicht
12.09.2006, 22:02 #1
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7

Hallo,
ich bin neu hier und blick im forum nicht soo wirklich durch.
naja ich bräuchte mal ne hilfe zufolgenden problem:

N hat ne 4bindigkeit und P ne 5bindigkeit.

kann mir das vll jmd allgemein verständlich erklären?
Lacrosse 5 Speedlax NIKE Women's ShoeSilver TKJ1cul3F 12.09.2006, 22:06 #2
bm
Moderator
Beiträge: 54.316
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Willkommen hier!

Zitat:

Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0

N hat ne 4bindigkeit und P ne 5bindigkeit.
N ist ein Element der zweiten Periode. Es hat folgende Orbitale für Bindungen zur Verfügung :

2s, 2px, y, z, insgesamt also vier. Mit vier Orbitalen können maximal 4 Bindungen eingegangen werden.

Soweit klar?

Wie sieht es bei P aus?
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
12.09.2006, 22:14 #bis V4 Weiß Free Grau Nike 0 5 Herren Schuh 65Rabatt zu rBeoWQdExC3
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

und P
3s²3pyxz also 6bindungen?

p.s. danke das du mir hilfst,bin echt am verzweifeln
air center monarch nike nike center schuh air monarch schuh monarch nike air 0knwPXO8
12.09.2006, 22:20 #4
bm
Moderator
Beiträge: 54.316
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Also für N (und alle Elemente der zweiten Periode : max. 4 Bindungen = max. 8 Bindungselektonen. Bekannt als Oktettregel http://de.wikipedia.org/wiki/Oktettregel

Zitat:
Zitat von jaysenbln
und P
3s²3pyxz also 6bindungen?
Nicht ganz!

3s, 3px, y, z und 3d (xy, xz, yz, x2-y2, z2 )

Also 1 + 3 + 5 = 9 Atomorbitale. Macht wieviele Bindungselektronen maximal?

d-Orbitale

2f8e2 weiß air leder max 4d891 buty nike alle purchase 90 lcuT1FK5J3
12.09.2006, 22:27 #5
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Leder Damen Weiß Schön Blk Nike Downshifter 6 Laufschuhe dBoexWrC
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

keine ahung, woher kommt das 3d?

9 Atomorbitale machen xx bindungselektronen.

weiß nich was ich machen soll.
Shoes 2019Sneaker in boutiqueFashionSneakers Women kXZOPuiT
12.09.2006, 22:39 #6
bm
Moderator
Beiträge: 54.316
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

1.te Periode : 1s
2.te Periode : 2s + 2p
3.te Periode : 3s + 3p + 3d
4.te Periode : 4s + 4p + 4d + 4f

Von ns-Orbitalen git es 1.
Von np-Orbitalen git es 3.
Von nd-Orbitalen git es 5.

siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Atommodell

Zitat:
9 Atomorbitale machen xx bindungselektronen.
In ein Orbital passen zwei Elektronen.
Air Gold Date Plus Metallic Nike Bar Sneaker Release Max nvONw0m8 czech 96180 grau nike jacquard internationalist 0c486 35jAR4L
Anzeige
12.09.2006, 22:46 #7
BU
Mitglied
Beiträge: 1.504
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

redwhiteblackwhite Nike Air 657 Herren Fleece Hose university BV5147 NnwP80XZOk
Zitat:
Zitat von jaysenbln
weiß nich was ich machen soll.
Das Orbitalmodell wird häufig in Schulen (Realschule) nicht erklärt.

Das pz-Orbital enthält nur 1 Elektron.

Phosphor steht in der V.Hauptgruppe und hat 5 Bindungselektronen.
12.09.2006, 22:53 #8
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

genau DAS ist mein problem,sowas wurde mir inner realschule nicht erklärt. jetz komm ich nach 3jahre ausbildg zurück und bin planlos

Meine aufgabe ist folgende:
warum ist N max 4bindig und
P max 5bindig

ich weiß,das man bis zum nächsten edelgaszählt und dann die bindigkeit hat!
online HerrenKlassischer Sportswear Nike Matchup Polokragen kaufenOTTO Poloshirt xCBeWQdro
12.09.2006, 22:59 #9
bm
Moderator
Beiträge: 54.316
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
Also N ist max. vierbindig. Akzeptiert?

P könnte neun Bindungen eingehen, maximal. Er hat 3d-Orbitale, kann sie zu Bindungen heranziehen, aber nicht alle.

Defacto kann P maximal 5 Bindungen eingehen (Phosphorsäure), S maximal 6 (Schwefelsäure).
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
12.09.2006, 23:06 #10
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Akzeptiert

aber ich weiß immernoch nicht woher die 3d optimale stammmen, d-oribitale sind aus der nebengruppe!

ich hab es so gelernt:

elemtnehmen, denn zurück zum letzen Edelgas und dann orbitale "zählen"
12.09.2006, 23:10 #11
bm
2018 Command Das Max Beste DBN17 Nike Air Damen kX8nwO0PN
Moderator
Beiträge: 54.316
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Zitat:
ich hab es so gelernt:

elemtnehmen, denn zurück zum letzen Edelgas und dann orbitale "zählen"
Das ist eine starke Vereinfachung. Pro Periode kommt ein Orbitalsatz dazu (siehe oben). Und der kann, muss aber nicht (je nachdem) für Bindungen genutzt werden.

Konnte ich Dir helfen?
12.09.2006, 23:15 #12
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

ja konntest du,vielen vielen dank! hast mir sehr geholfen!
Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
12.09.2006, 23:35 #13
jaysenbln
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

wenn ich denn Selen habe,dann habe ich doch:
4s23d104p4

wie kann ich jetz heraus die bindung bestimmen?
hab doch denn 16orbitale richtig?
15.09.2006, 12:30 #14
smilingchrissi
Mitglied
Beiträge: 41
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
Hallo,
ich war auch immer der Meinung ein Element kann maximal so viele Bindungen eingehen, wie die Anzahl seiner Valenzelektronen.(Ausnahme 2. Periode)
Aber wie erklärt man dann z.B. das Molekül SiF6 2-?
15.09.2006, 22:04 #15
bm
Moderator
Beiträge: 54.316
AW: Bindigkeit von Phosphor=5 wieso?

Si = +4 (4.te Hauptgruppe)
F = -1 (7.te Hauptgruppe) x 6
--------------------------------
SiF6 2-
Anzeige


Seite 1 von 2 1 2 >

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Gehe zu

Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0 Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
maximale Bindigkeit? toasd Allgemeine Chemie 4 09.10.2010 16:56
Bindigkeit nunis Allgemeine Chemie 13 18.11.2008 00:55
Koordinationszahlen und Bindigkeit von Atomen Aliquis est Nemo Allgemeine Chemie 3 04.12.2005 18:38
Bindigkeit Daedalus04 Allgemeine Chemie 1 31.01.2003 15:12
Wieso reagiert Phosphor sehr leicht mit Chloraten/Nitraten? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 16 26.12.2001 20:27

Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:22 Uhr.

ChemieOnline - Archiv - Nach oben


Nike Air WMNS 1 Leopard' Max 'Black vmwN8n0 Anzeige